Empfohlene Dosierungen ausgewählter Aminoglykoside für Neugeborene

Dosierungsintervall

Aminoglykosid

Art der Verabreichung

Einzeldosis

< 30 Schwangerschaftswoche

30–34 Schwangerschaftswoche

≥ 35 Schwangerschaftswoche

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Postnatales Alter

Postnatales Alter

Postnatales Alter

0–14 Tage

> 14 tage

0–10 Tage

> 10 tage

0–7 Tage

> 7 Tage

Amikacin*

IV, i.m.

15–17 mg/kg

15 mg/kg alle 48 h

15 mg/kg alle 24 h

15 mg/kg alle 24 h

15 mg/kg alle 24 h

15 mg/kg alle 24 h

17,5 mg/kg alle 24 h

Überwachung der Serumkonzentration erforderlich

Spitzenwertziel 20–35 mg/l (34,2–59,8 Mikromol/l) oder 10 × MIC; Tals < 7 mg/l (12 Mikromol/l)

Eine Reduktion der Dosis ist bei eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich

Gentamycin*, Tobramycin

IV, i.m.

4–5 mg/kg

5 mg/kg alle 48 Stunden

5 mg/kg alle 36 Stunden

5 mg/kg alle 36 Stunden

5 mg/kg alle 36 Stunden

4 mg/kg alle 24 Stunden

5 mg/kg alle 24 Stunden

Überwachung der Serumkonzentration erforderlich

Spitzenwertziel 6–12 mg/l (12,5–25,1 Mikromol/l) oder 10 × MIC; Tals < 2 mg/l (4,2 Mikromol/l)

Eine Reduktion der Dosis ist bei eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich

* Die Probe sollte 30 min nach einer 30-min Infusion erhalten werden.

MIC = minimale Hemmkonzentration (= minimum inhibitory concentration).

Adapted from Bradley JS, Nelson JD: Nelson's Pediatric Antimicrobial Therapy, ed. 24. Itasca, American Academy of Pediatrics, 2018.